UBM und CA Immo vermieten Büroflächen im Projekt „Kaufmannshof“ im Zollhafen Mainz an Bartenbach Gruppe

• Bartenbach Gruppe mietet rund 1.900 der insgesamt 3.300 Quadratmeter Gewerbefläche in hochwertigem Gebäudeensemble
  • Vermietung für 10 Jahre mit Verlängerungsoption
  • Fertigstellung Sommer 2022

Berlin/Mainz, 14. Dezember. Auf der „Hafeninsel“ in der Quartiersentwicklung Zollhafen Mainz entwickeln UBM und CA Immo in einem Joint Venture die hochwertigen Gebäudeensemble „Kaufmannshof“ und „Flößerhof“. Während letzteres als reines Wohnensemble geplant ist, wird ersteres neben Wohnungen auch über rd. 3.300 Quadratmeter hochwertige gewerbliche Nutzung in einem eigenen Werkhaus verfügen. Rd. 1.900 Quadratmeter im 2., 3. und 4. Obergeschoss wurden nun inklusive der einzigartigen Dachterrasse sowie rd. 60 Quadratmetern Lagerfläche und 20 Stellplätzen in der hauseigenen Tiefgarage für 10 Jahre an die Bartenbach Gruppe (Bartenbach AG, Bartenbach Werbemittel GmbH & Co. KG und Bartenbach Sports GmbH & Co. KG) vermietet. Der Mietvertrag enthält darüber hinaus eine Verlängerungsoption von zweimal drei Jahren.

Wohnen und arbeiten in bester Wasserlage
Die beiden Gebäudeensembles „Kaufmannshof“ und „Flößerhof“ in der Quartiersentwicklung Zollhafen Mainz unweit des Mainzer Kreativviertels Neustadt sind komplett von Wasser umgeben. Im Norden grenzen sie an das Hafenbecken, auf den anderen drei Seiten verlaufen jeweils 8 Meter breite Grachten, die als eigenständig funktionierende Biotope mit Fischbesatz und jeweils rund 300 Quadratmeter Bepflanzung angelegt sind. Das Bürogebäude Werkhaus im Ensemble „Kaufmannshof“ entsteht angrenzend an das westliche von zwei Grachtenhäusern mit insgesamt 45 Wohnungen. Weitere fünf Wohneinheiten werden zum Hafenbecken hin als Townhouses realisiert. Der „Flößerhof“ umfasst weitere 92 Wohneinheiten, davon drei Townhouses sowie 74 Stellplätze in hauseigener Tiefgarage.

Andreas Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung von UBM Development Deutschland, sagt: „Es ist uns eine besondere Freude der Bartenbach AG und ihren Tochterunternehmen repräsentative neue Büroflächen bieten zu können. Als Unternehmensgruppe, die in Mainz bereits fest verwurzelt ist, weiß Bartenbach natürlich die einzigartige innenstadtnahe Lage am Hafen zu schätzen und wird mit den rund 100 Mitarbeitern in den kommenden Jahren zur weiteren Belebung der Hafeninsel beitragen.“

Auch Matthias Winkelhardt von CA Immo, die im Zollhafen auch gemeinsam mit der Stadtwerke Mainz AG für die gesamte Quartiersentwicklung verantwortlich zeichnet, freut sich über den Mietvertragsabschluss: „Das Konzept des neuen Zollhafens als gemischt genutztes, lebendiges Quartier für rund 2.500 Bewohnerinnen und Bewohner, das zugleich Raum für rund 4.000 Arbeitsplätze am Wasser bieten wird, geht auf. Bartenbach ist als Kommunikationsagentur und Werbemittelproduzent namhafter Kunden ein wichtiger Akteur in der Region und darüber hinaus.“

Tobias Bartenbach, Vorstand der Bartenbach Gruppe, und sein Team sind voller Vorfreude auf den neuen Unternehmenssitz: „Das kommende Jahr 2022 wird für uns ein ganz Besonderes: Wir feiern unser 25-jähriges Jubiläum hier am Standort Mainz und brechen zugleich auf zu neuen Ufern: Das Kaufmannshof-Konzept hat uns direkt überzeugt und begeistert: die Lage am Zollhafen, die Architektur, die Verbindung zwischen New Work, urbanem Umfeld sowie Leben und Arbeiten am Wasser. Und aus dieser Faszination wiederum entstehen kreative Impulse und Ideen für unsere Arbeit.“

Architektonisches Kleinod mit moderner Ausstattung
Seinen besonderen Charme verdankt das Ensemble „Kaufmannshof“ nicht nur der einmaligen Lage am Hafenbecken und den neu angelegten Grachten. Auch architektonisch ist es mit seiner nachhaltigen, massiven Klinkerfassade in mehrschaliger Ausführung sowie den Loggien, Balkonen und Gärten der verschiedenen Wohneinheiten ein echter Blickfang. Hinzu kommen begrünte Dächer und ein intensiv begrünter Innenhof mit Regenrückhaltefunktion. Die Beheizung erfolgt über Fernwärme aus dem benachbarten Heizkraftwerk der Stadt Mainz, und die hochmoderne Tiefgarage des Ensembles ist für elektrische Ladeinfrastruktur vorgerüstet.

Baustart des „Kaufmannshofs“ war im Sommer 2020. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant. Im „Flößerhof“ konnte mit den Hochbauarbeiten im November dieses Jahres begonnen werden, wobei die Fertigstellung für Ende 2023 vorgesehen ist.

CA Immo ist ein auf moderne Büroimmobilien spezialisierter Investor, Manager und Entwickler in den Metropol-Städten Deutschlands, Österreichs und Zentraleuropas. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Gewerbeimmobilien ab und verfügt über ein hohes Maß an eigener Baukompetenz. Die 1987 gegründete CA Immo ist im ATX der Wiener Börse gelistet und verfügt über ein Immobilienvermögen von rund 5,9 Mrd. € in Deutschland, Österreich und CEE.

UBM Development entwickelt Immobilien für Europas Metropolen. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, München, Frankfurt oder Prag. Das Gold-Rating von EcoVadis sowie der Prime-Status von ISS ESG bestätigen die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Mit knapp 150 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Development-Leistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen.

Für Rückfragen CA Immo
Markus Diekow
CA Immo Deutschland GmbH – Leiter Unternehmenskommunikation
Friedrich-Ebert-Anlage 35–37, 60327 Frankfurt am Main