Baubeginn für 67 nachhaltige Village-Wohnungen

Mit dem offiziellen Spatenstich läuten ARE und UBM den Bau- und Vermarktungsstart für die ersten freifinanzierten Eigentumswohnungen im VILLAGE IM DRITTEN ein.

Mit dem VILLAGE IM DRITTEN errichtet die ARE Austrian Real Estate (ARE) als Quartiersentwicklerin gemeinsam mit der Stadt Wien, dem wohnfonds_wien und UBM Development (UBM) ein klimafreundliches und sozial nachhaltiges Vorzeigeprojekt in Europa. Jetzt startet mit den Hochbauarbeiten und dem Vertrieb von „PEAK HOMES“ auf Baufeld 11A das erste freifinanzierte Wohnprojekt des Quartiers, das gemeinsam von ARE und UBM entwickelt wird. Durch den Einsatz nachhaltiger Baustoffe, Bauteilaktivierung und eine ressourcenschonende Energieversorgung soll das Wohnhaus den ÖGNI Gold Standard erreichen.

„Mit ‚PEAK HOMES‘ entstehen im VILLAGE IM DRITTEN hochwertige und nachhaltige Eigentumswohnungen mit unterschiedlichsten Grundrissen in direkter Parklage, die nach ÖGNI Gold zertifiziert werden. Die Energieversorgung erfolgt – wie im gesamten Quartier – über das innovative Energiesystem aus einer Kombination von Erdwärmesonden, Photovoltaikanlagen und Fernwärme“, sagt ARE CEO Hans-Peter Weiss.

„Die strategische Partnerschaft zwischen ARE und UBM nimmt mit dem Spatenstich heute konkrete Formen an. Auch in München können wir mit dem Bauvorbescheid für die Timber Factory jetzt gemeinsam ein wichtiges Signal für die Branche setzen“, ergänzt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG.

Wohnen an der Parkpromenade

Die PEAK HOMES – geplant von Josef Weichenberger Architects – liegen im Südwesten des Quartiers direkt am zwei Hektar großen Park. 67 Wohnungen verteilen sich auf elf Geschoße und bieten von 1,5 Zimmern mit 33 Quadratmetern bis hin zu fünf Zimmern mit rund 100 Quadratmetern unterschiedlichste Wohnungstypen für Singles, Paare und Familien. Alle Wohnungen bieten zudem Loggia, Balkon, Terrasse oder einen Eigengarten.

Gemeinschaft und konzentriertes Arbeiten unter einem Dach

Gemeinschaftlich nutzbare Flächen sollen Begegnungen und soziale Interaktion der Bewohner*innen untereinander fördern. Dazu zählen eine begrünte Gemeinschaftsdachterrasse im sechsten Obergeschoß, ein Co-Working-Space für konzentriertes Arbeiten außerhalb der Wohnung sowie ein Gemeinschaftsraum mit Platz für kleine Feiern im ersten Obergeschoß.

Nutzung lokaler, erneuerbarer Energie

Die Peak Homes werden, wie alle Baufelder im VILLAGE IM DRITTEN, über das klimafreundliche, baufeldübergreifende Gesamtenergiekonzept von ARE und Wien Energie mit Wärme, Kühle und Strom versorgt. So viel Energie wie möglich soll vor Ort produziert und verbraucht werden. Das gelingt mit einer Kombination aus 500 Erdwärmesonden, Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über einem Megawatt Peak sowie Fernwärme. Die Erdwärmesonden werden dabei zum größten Anergienetz Österreichs zusammengeschlossen. Die optimale Nutzung und Verteilung der Energie vor Ort unterstützt das Start-Up AMPEERS ENERGY mit seiner Software zum Lastmanagement der Anlagen.

Das Quartier VILLAGE IM DRITTEN

Mit dem VILLAGE IM DRITTEN entstehen in Wien Landstraße rund 2.000 Wohnungen, Büros, Gewerbeflächen und Nahversorgungs- sowie Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen. Der zentrale etwa zwei Hektar große Park inmitten des Quartiers stellt einen erholsamen Rückzugsort dar und hat eine positive Wirkung auf die gesamte Nachbarschaft. Neben einer nahezu autofreien und fahrradfreundlichen Gestaltung des Quartiers trägt außerdem die Infrastruktur vor Ort zu kurzen Wegen in der Stadt und somit einem umweltschonenden Umgang mit Ressourcen bei.

Foto: © Philipp Horak

Personen v.l.n.r.: UBM Development Geschäftsführer Österreich Gerald Beck, ARE CEO Hans-Peter Weiss, CEO UBM Development AG Thomas G. Winkler, ARE COO Wolfgang Gleissner, Leiter ARE Projektentwicklung Gerd Pichler

Alexandra Tryfoniuk
Pressestelle ARE
Mob.:  +43 664 80745 4213

presse@are.at, presse@villageimdritten.at

Mob.: +43 664 801873184
E-Mail: karl.abentheuer@ubm-development.com

Die ARE Austrian Real Estate, kurz ARE, ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen in Österreich. Das Portfolio umfasst 582 Büro-, Wohn- und Gewerbeliegenschaften mit rund 1,9 Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche. Der Verkehrswert des Bestandes beträgt rund 4,2 Milliarden Euro. Die Entwicklung attraktiver Stadtteile mit durchdachter Infrastruktur zählt zu den Kernkompetenzen der ARE. Ziel ist es gemeinsam mit Partnern und Stakeholdern Quartiere zu realisieren, die den Ansprüchen der Zukunft gerecht werden. Die ARE ist eine 100%-Tochter der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft).

UBM Development ist einer der führenden Entwickler von Holzbau-Projekten in Europa. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, München, Frankfurt oder Prag. Das Platin-Rating von EcoVadis sowie der Prime-Status von ISS ESG bestätigen die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Mit 150 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Development-Leistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen.