Baugenehmigung und Vertriebsstart für neues Wohnbauprojekt in Hamburg Ottensen

(Berlin/München/Hamburg, 02-03-2017) Für das neue Hamburger Wohnbauprojekt „The Brick“ der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH – eine Tochtergesellschaft der UBM Development AG – und der Antaris Projektentwicklung GmbH ist die Baugenehmigung erteilt worden und der Verkaufsstart erfolgt. Der Baustart für die 101 Wohneinheiten wird im 2. Quartal 2017 erfolgen.

Die Münchner Grund, eine Tochtergesellschaft der UBM Development AG, und die Antaris Gruppe verstärken ihre jeweiligen Aktivitäten in Hamburg und starten ein neues Wohnbauprojekt in der Schützenstraße. Mit der Erteilung der Baugenehmigung vor wenigen Tagen steht der Umsetzung für die Errichtung der 101 Wohnungen sowie 61 Tiefgaragen-Stellplätze nichts mehr im Wege. Die Joint Venture Partner Münchner Grund und Antaris hatten den ehemaligen Firmensitz von der Kühne KG in Hamburg-Bahrenfeld, Ottensen erworben. Auf einer Brutto-Grundfläche von insgesamt rund 8.395 Quadratmeter ist ein Mix aus hochwertigen Eigentumswohnungen und sog. mietpreisgedämpftem Wohnungsbau geplant.

Der Entwurf des Planungsbüros CAP, einer Tochtergesellschaft der Antaris Gruppe, sieht eine moderne Loftarchitektur in Anlehnung an die ehemalige industrielle Nutzung im Stadtteil vor. Sie ist von roten Klinkersteinen und dunklen Sprossenfenstern geprägt, die dem Haus eine persönliche Note verleihen. „The Brick“, der Ziegel, so lautet passenderweise auch der Name dieses Projekts. Zur Ausstattung gehören ein großzügiger Gemeinschaftsdachgarten mit Erholungs-, Gardening- und Spielflächen für die gesamte Hausgemeinschaft, eine Fußbodenheizung in jeder Wohnung, Eichenparket, Video-Gegensprechanlagen und Aufzüge von der Tiefgarage bis zu den Dachgärten.

Die Vermarktung des Projektes erfolgt durch den Neubauvertrieb von Grossmann & Berger, welcher bereits 19% der Einheiten beurkunden konnte. Mit der Fertigstellung wird Mitte 2019 gerechnet. „Im Wohnungsbau liegt unser Fokus auf der Schaffung sowohl hochwertiger Eigentums- wie auch Mietwohnungen“, sagt Christian Berger, Geschäftsführer der Münchner Grund. „Auch mit „The Brick“ bieten wir attraktive Wohnangebote für unterschiedliche Bedürfnisse und Zielgruppen.“

„Die Antaris Immobiliengruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht besondere Bauten in besonderen Lagen zu schaffen. „The Brick“ vereint diesen Anspruch in besonderem Maße. Die moderne Loftarchitektur, gepaart mit den grünen Dachgärten, schafft in dieser spannenden, urbanen Lage eine besondere Lebensqualität und eine einmalige Immobilie“, ergänzt Mathias Eichler, als Geschäftsführer der Antaris Gruppe.

Elb- und zentrumsnahe Lage

Der Standort des Wohnbauprojekts ist ruhig und zentral in Hamburg-Bahrenfeld, Ottensen gelegen. Trotz seiner relativ hohen Einwohnerdichte besitzt der Stadtteil viele Grünflächen und überzeugt durch seine Nähe zur Innenstadt sowie zur Elbe. Die Umgebung bezieht ihren Charme aus einer Mischung von Gründerzeithäusern und alten umgebauten Loftgebäuden. Die schicken Einkaufsläden sowie eine Vielzahl von Bars, Cafés und Restaurants schaffen ein lebendiges, multikulturelles Wohn- und Arbeitsambiente. Als Generalunternehmer ist die PORR Deutschland GmbH tätig.

Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH ist ein Tochterunternehmen der UBM Development AG. Das Unternehmen ist in ganz Deutschland als Projektentwickler und Bauträger tätig. Der Fokus liegt auf den Asset-Klassen Hotel, Gewerbe, Büro und Wohnen. Von der Planung und Entwicklung über die Errichtung bis hin zur Vermarktung werden alle Leistungen aus einer Hand angeboten. Münchner Grund zeichnet sich durch über 50 Jahre Erfahrung aus und errichtet ausschließlich hochwertige, anspruchsvolle und renditestarke Immobilien zur Eigennutzung oder Vermögensanlage.

UBM Development AG konzentriert sich als Pure-Player auf Immobilienentwicklung. Der strategische Fokus auf die drei klar definierten Assetklassen Hotel, Büro und Wohnen wird durch die Konzentration auf die drei Heimmärkte Deutschland, Österreich und Polen ergänzt. Die UBM konnte im Jahr 2015 ihr Geschäft deutlich ausbauen und wies zum dritten Mal in Folge einen neuen Leistungs- und Ergebnisrekord auf.

Antaris Projektentwicklung GmbH ist Teil der inhabergeführten Antaris Immobiliengruppe, welche bundesweit in den großen deutschen Metropolen anspruchsvolle Immobilienprojekte entwickelt und realisiert.
Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht besondere Bauten in besonderen Lagen zu schaffen. Alle unsere Projekte vereinen diesen besonderen Lebensstil mit einer modernen und gleichzeitig zeitlosen Architektursprache, die eine langfristige Wertanlage sicherstellen. Kreatives Leben und Arbeiten stehen im Einklang mit Ruhezonen und einem Zuhause, welches auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Von der ersten Planungsidee, über die bauliche Umsetzung bis hin zur Übergabe an unsere Kunden, decken wir mit unserem Team aus Kaufleuten, Architekten und Ingenieuren ganzheitlich alle Leistungsbereiche rund um die Errichtung moderner Immobilienprojekte ab.

Christian Berger
Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH