Richtfest für Bauteil II der „Gmunder Höfe“ in München

• Mix aus 58 Wohneinheiten nach KfW-55-Standard
  • 5.317 Quadratmeter Bruttogrundfläche (oberirdisch)
  • Fertigstellung für das erste Quartal 2024 geplant

München, 27. Juli 2023. Gestern wurde für Bauteil II des im Süden von München entstehenden Projekts „Gmunder Höfe“ Richtfest gefeiert. In dem im Juli 2021 in einem Joint Venture von Baywobau, Rock Capital Group und UBM Development gestarteten Bauabschnitt entstehen sieben 1-Zimmer-, dreiundzwanzig 2-Zimmer-, zehn 3-Zimmer-, vierzehn 4-Zimmer- und vier 4,5-Zimmerwohnungen. Dabei handelt es sich ausschließlich um freifinanzierte Wohnungen, die die Anforderungen eines KfW-Effizienzhauses 55 erfüllen. Die Quantum Immobilien KVG hat die Neubauwohnungen für eine große Versicherungsgruppe erworben.

Die Wohnungen befinden sich auf den Grundstücken Hofmannstraße 31b, 33, 33a und 35 und gehören zu einem Ensemble aus drei Gebäuden mit insgesamt 525 Wohnungen, zwei Kindertagesstätten und zwei Läden/Cafés, die von der Bauträgergemeinschaft bis  Ende 2024 in München-Obersendling errichtet werden.

„Im Projekt „Gmunder Höfe“ bauen wir nicht nur Wohnungen, sondern schaffen damit auch gesunden Lebensraum. Die Anwohner profitieren von kurzen Wegen in einem aufstrebenden Stadtteil und durchdachten Strukturen innerhalb der Wohnanlage. Ich danke allen beteiligten Unternehmen und Handwerkern für die gute, zuverlässige Zusammenarbeit“, erklärt Werner Huber, Geschäftsführer UBM Development Deutschland GmbH.

Anita Friemel, Geschäftsführerin der Rock Capital Investment GmbH, fügt hinzu: „Nachdem wir am Standort München-Obersendling einer der größten Entwickler und Eigentümer mit über 350.000 m² Bestands- und Entwicklungsflächen sind, freut es uns natürlich sehr, dass wir mit den Gmunder Höfen und deren besonderer Architektur und Qualität einen Beitrag für die Wandlung dieses ursprünglich gewerblich geprägten Standorts in ein lebendiges Münchner Stadtviertel leisten dürfen.“

Albert Hofmann, Vorstand der Baywobau Immobilien AG, ergänzt: „Es ist uns wichtig, die hohe Lebensqualität unserer Heimatstadt München nicht nur zu bewahren, sondern weiter zu steigern. Hierfür vorbildhaft sollen die Gmunder Höfe stehen mit ihrer soliden, modernen Bauweise der architektonischen Ästhetik, den ruhigen Innenhöfen und der guten Verkehrsanbindung.“

Die moderne Wohnanlage entsteht nach Entwürfen des Büros Hierl Architekten mit durchdachten Grundrissen und einer außergewöhnlichen Dach- und Fassadenkonstruktion in Naturstein-Quader-Optik. Die versetzt angeordneten Loggien und Dachterrassen schaffen einen hohen architektonischen Wiedererkennungswert durch verspringende Trauflinien. In dem ringförmigen, oberirdisch 4-6 Vollgeschosse umfassenden Gebäude steht ein Innenhof für gemeinschaftliche Nutzungen zur Verfügung. Die Wohnungen zum Innenhof erhalten im Erdgeschoss Garten- bzw. Terrassenanteile, alle darüber befindlichen Wohnungen öffnen sich mit Loggien bzw. Balkonen zum Außenraum.

Das Viertel liegt nahe dem Stadtzentrum und wird von großräumigen Grünflächen dominiert, dadurch ist das Wohnen nahe der Innenstadt nicht nur komfortabel, sondern auch erholsam. Ein weiterer Anziehungspunkt von Obersendling ist der kurze Weg bis zur Isar und dem Südpark, so wie die gut ausgebaute Struktur der öffentlichen Verkehrsmittel.

Angefangen in den 60er Jahren als einfaches Planungsbüro zunächst für das bayerische Umland und in Augsburg, gehört Baywobau heute zu den größten Bauträgern Bayerns. Anfang der 90er Jahre expandierte unser Unternehmen nach Dresden und Leipzig, zuletzt nach Berlin. Unsere Leidenschaft sind Grundstücksfindung, Konzeption, Projektentwicklung von Bauvorhaben, Bauüberwachung, Baubetreuung und Verkauf. Über 350 Objekte wurden bislang realisiert. Darunter Wohn- und Geschäfts-, Verwaltungsbauten und Hotels.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, das von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 1.000.000 m² an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 6.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 8,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

UBM Development ist einer der führenden Entwickler von Holzbau-Projekten in Europa. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, München, Frankfurt oder Prag. Das Gold-Rating von EcoVadis sowie der Prime-Status von ISS ESG bestätigen die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Mit 150 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Development-Leistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen.

Für Rückfragen Baywobau:
Frau Dagmar Schneider
Baywobau Baubetreuung GmbH
Tel.: +49 89/28650-114
E-Mail: d.schneider@baywobau.de

Für Rückfragen Rock Capital Group:
Frau Margarita Schimanowski
Rock Capital Group