UBM Development vermietet rund 1.200 Quadratmeter Gewerbefläche in Potsdam an EDEKA

Berlin/Wien, 06.07.2021. Das neue Hotel- und Wohnungsprojekt von UBM Development Deutschland und einem Family Office inmitten der historischen Altstadt von Potsdam nimmt immer mehr Gestalt an: der internationale Immobilienentwickler hat für die Gewerbeflächen im Erdgeschoss jetzt einen langfristigen Mietvertrag über Verkaufs- und Lagerflächen mit der Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover abgeschlossen. Die Gewerbeflächen sind damit vollständig vermietet.

UBM Development errichtet auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Straße Am Kanal 14-15 Ecke Französische Straße 20-22 ein Hotel der Marke Holiday Inn Express mit insgesamt 198 Zimmern sowie 126 Wohnungen. Das neue Gebäude liegt nur wenige hundert Meter vom Alten Markt mit der Nikolaikirche, dem Stadtschloss und dem Museum Barberini entfernt und nimmt architektonisch Bezug auf die historische Bebauung in der Nachbarschaft. Das Vorhaben wird in Kooperation mit einem Münchner Family Office seit 2019 realisiert.

Nahversorgung an exponiertem Standort

Andreas Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung UBM Development Deutschland, sagt: „Unser neues Hotel- und Wohnprojekt fügt sich harmonisch und passgenau in das wiedererstandene historische Zentrum von Potsdam ein. Wir freuen uns sehr, mit EDEKA einen hochwertigen Einzelhandelsspezialisten für diesen exponierten Standort gewonnen zu haben. Damit ist es uns gelungen, für die Potsdamerinnen und Potsdamer aber auch die vielen Besucher der Stadt ein attraktives innerstädtisches Nahversorgungsangebot sicherzustellen.“

Die EDEKA Minden-Hannover wird auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche einen Nahversorger eröffnen, der mit rund 12.000 Artikeln – darunter zahlreiche regionale Produkte, Bio-Lebensmittel sowie Fleisch, Wurst, Käse – eine breite Auswahl anbieten wird. EDEKA ist der erfolgreichste Lebensmittelhändler Deutschlands. „Wir wollen hier für alle Generationen einen modernen Einkaufsmarkt mit Wohlfühlambiente und Schwerpunkten auf Frische und persönlichem Kundenservice eröffnen“, betont EDEKA-Projektleiter Heino Schmidt.

Großer Nutzungsmix mit Hotel und Wohnungen

Der fünfgeschossige Neubau mit ergänzendem Dachgeschoss umfasst insgesamt rund 14.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche (BGF). Etwa die Hälfte davon entfällt auf das Hotel, dessen Pächter der Hotelbetreiber Primestar Hospitality GmbH ist. Hier werden die Gäste in einer großzügigen und einladenden Lobby im Erdgeschoss empfangen. Die Wohnungen entstehen entlang der Französischen Straße auf rund 6.000 Quadratmetern BGF. Ergänzt wird das Ensemble neben der Gewerbefläche auch durch 69 Pkw-Stellplätze, die überwiegend unterirdisch entstehen.

Die Fertigstellung des gesamten Hotel- und Wohnprojekts ist für Ende des Jahres 2021 geplant. Der Einzelhandelsmarkt wird voraussichtlich bis 2. Quartal 2022 ausgebaut und ausgestattet sein. Angestrebt wird für das Gesamt-Ensemble eine DGNB-Zertifizierung in Gold.

UBM Development entwickelt Immobilien für Europas Metropolen. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, Berlin, München oder Prag. Mit fast 150 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Development-Leistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparentanforderungen.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

E-Mail: deutschland@ubm-development.com