UBM stellt personelle Weichen bei Töchtern

Neue Geschäftsführungsmitglieder bei der UBM Deutschland, der UBM Tschechien und bei der alba Bau Projekt Management

Wien, 29. April 2020 – In enger Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der UBM Deutschland, Dr. Bertold Wild (65), der planmäßig im Sommer in den Ruhestand tritt, wird Andreas Thamm ab 1. August 2020 zum Nachfolger in dieser Position bestellt. Der 53-jährige Diplomingenieur und MRICS war die letzten dreieinhalb Jahre in der Geschäftsführung der EDGE Technologies (früher OVG Real Estate) und davor bei der österreichischen Immofinanz sowie weiteren führenden, internationalen Immobilienorganisationen tätig.

„Andreas Thamm überzeugt durch sein strategisch-analytisches Denken – mit ihm konnten wir einen der innovativsten Köpfe der Industrie für uns gewinnen. Von seiner Expertise, vor allem in der Büroentwicklung, wird die ganze Gruppe profitieren“, freut sich Thomas G. Winkler, CEO der börsennotierten Muttergesellschaft, UBM Development AG. „Mit Bertold geht nicht nur ein Vorbild an Integrität in den wohlverdienten Ruhestand, sondern auch einer meiner wichtigsten Ratgeber“, so Winkler ergänzend.
Schon im Herbst 2019 wurde die Geschäftsführung der UBM Deutschland mit dem langjährigen Prokuristen Werner Huber auf vier Mitglieder erweitert. Damit wird die Geschäftsführung der UBM Deutschland ab Sommer aus dem Vorsitzenden Andreas Thamm, den langjährigen Geschäftsführern Udo Sauter und Christian Berger sowie Werner Huber bestehen.

Die Geschäftsführung der UBM Czechia wurde auf drei Mitglieder vergrößert, um so dem auf über eine Viertel Milliarde Euro gestiegenen Projektvolumen in Prag Rechnung zu tragen. Neu in der Geschäftsführung sind Josef Wiedermann und Petr Mac. Der 45-jährige Wiedermann ist ebenfalls Diplomingenieur und folgt Jan Zemanek, der sich neuen Herausforderungen außerhalb der UBM Gruppe widmet. Josef Wiedermann war viele Jahre für die ECE tätig und war an deren Expansion in die Tschechische Republik, die Slowakei sowie andere CEE-Länder beteiligt. Petr Mac übernimmt die neu geschaffene Position des Finanz-Geschäftsführers. Der 40-jährige hält ein Masters Degree in Finance and Accounting und blickt auf eine Reihe von Führungspositionen im Finanzbereich zurück. Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Helmut Berghöfer besteht die Geschäftsführung der UBM Czechia damit aus drei Mitgliedern.
„Prag ist einer unserer bedeutendsten Märkte, insbesondere für Wohnbau, geworden. Das neue Führungsteam mit einem Kaufmann auf Geschäftsführungsebene trägt diesem Umstand Rechnung“, kommentiert Patric Thate, CFO der UBM Development AG.

Auch bei der alba Bau Projekt Management, einer 100% Tochter der UBM Development mit über 60 Mitarbeitern in Deutschland, kommt es zu einer Erweiterung der Geschäftsführung: So konnte seit 1. April der 48-jährige Diplomingenieur Architekt Florian Hüttl für die Geschäftsführung gewonnen werden. Er wird sich, gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Marc Kirschbaum, um die Weiterentwicklung und den Ausbau der Aktivitäten der Alba kümmern. Hüttl war lange Zeit für die W. Markgraf sowie Bilfinger Berger tätig, zuletzt war er Geschäftsführer bei der International Campus Group in München.
„Mit Florian Hüttl haben wir uns einen durchsetzungsstarken Manager mit langjähriger Praxis-Erfahrung, auch im Kundenbereich, gesichert“, freut sich Martin Löcker, COO der UBM Development AG.

UBM Development ist ein börsenotierter Immobilienentwickler. Der strategische Fokus liegt auf den drei Assetklassen Wohnen, Hotel und Büro sowie auf europäischen Metropolen wie Wien, Berlin, München oder Prag. Mit über 145 Jahren Erfahrung konzentriert sich UBM auf ihre Kernkompetenz, die Entwicklung. Von der Planung bis zur Vermarktung werden alle Development-Leistungen aus einer Hand angeboten. Die UBM-Aktien sind im Prime Market, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen der Wiener Börse, gelistet.

Head of Investor Relations & Corporate Communications
Email: public.relations@ubm-development.com