UBM und S IMMO übergeben Wiener Büroimmobilie QBC 1&2 – Erfolgreiches Closing des € 230 Mio. Großprojekts

Wien, 30. Dezember 2020 – Bereits Mitte 2019 verkauften die Joint-Venture Partner UBM Development (66%) und S IMMO (34%) das Prestigeprojekt QBC 1&2 an die EPH European Property Holdings als Forward-Deal. Das Closing fand nun am 29. Dezember 2020 statt. Damit wurden auch die letzten beiden Bauteile des Stadtentwicklungsprojekts Quartier Belvedere Central (QBC), direkt am Wiener Hauptbahnhof und mit einem Gesamtvolumen von über € 450 Mio., erfolgreich fertiggestellt.

Das Closing umfasst die Büroimmobilien QBC 1&2 mit einer vermietbaren Fläche von 38.700 m2 sowie die Tiefgarage mit knapp 680 Stellplätzen. Das QBC 1&2 ist aktuell einer der gefragtesten Bürostandorte Wiens. Dies zeigt, die Nachfrage nach hochqualitativen Büroflächen in Top-Lage ist weiterhin hoch.

„Das Projekt wurde trotz zweier Lockdowns ohne Verzögerungen fertiggestellt“, kommentiert Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG das erfolgreiche Closing.

Auch Ernst Vejdovszky, CEO der S IMMO AG, zeigt sich ausgesprochen zufrieden: „Mit diesem Verkauf ist – trotz erschwerter Rahmenbedingungen – ein Erfolgsprojekt gelungen abgeschlossen worden.“

Das QBC – Lage und Infrastruktur überzeugen
Insgesamt beträgt der Verkaufspreis für das QBC 1&2 sowie die Tiefgarage über € 230 Mio., wovon über € 150 Mio. auf UBM und knapp € 80 Mio. auf S IMMO entfallen. Das QBC punktet neben modernsten Büroflächen mit einer optimalen Kombination aus zentrumsnaher Lage, dem Mobilitätsknoten Hauptbahnhof und einem vielfältigen Infrastrukturangebot an Geschäften, Hotels, Lokalen sowie Freizeiteinrichtungen. Der Standort am Hauptbahnhof hat sich durch seine attraktiven Arbeits- und Wohnwelten nicht nur zum neuen Financial District sondern auch zu einem „place to be“ in Wien entwickelt.

Mit einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 25.000 m² wurde das QBC in sechs Baufelder aufgeteilt. Die Bauteile QBC 1&2 bilden den letzten Bauabschnitt, der Anfang 2018 begonnen und nunmehr fertiggestellt wurde. Von den insgesamt 130.000 m² Bruttogeschoßfläche (ohne Tiefgarage) entfallen zirka zwei Drittel auf Büros. Damit das neue Stadtviertel auch nach Büroschluss belebt ist, wurden neben Eigentumswohnungen und servicierten Apartments auch zwei Hotels und eine attraktive Restaurantszene geschaffen.

UBM Development entwickelt Immobilien für Europas Metropolen. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, Berlin, München oder Prag. Mit über 145 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Development-Leistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen.

S IMMO AG ist eine börsennotierte Immobilien-Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in Wien. Das Unternehmen investiert zu 100 % in der Europäischen Union und fokussiert dabei auf Österreich, Deutschland und CEE. Das Immobilienportfolio der S IMMO setzt sich aus Büros, Einkaufszentren, Hotels und Wohnimmobilien zusammen. Die S IMMO steht für ein ertrags- und cashflowstarkes Portfolio und für profitables Wachstum.

Head of Investor Relations & Corporate Comm.
E-Mail: public.relations@ubm-development.com

S IMMO AG