Das Hotel Mi’Le ist Teil einer riesigen Kunstinstallation in der Dongfengyun Art Town. Die neue Museumsstadt in der Provinz Yunnan feiert den lokal gebrannten Ziegel und folgt dem bewährten Konzept des Art Tourism.

Die rötlichen Türme des Kaleidoscope Art Museum sind schon von weitem zu erkennen. Sie sind zum Wahrzeichen der Dongfengyun Art Town geworden, an der seit 2014 in der chinesischen Stadt Mile, Provinz Yunnan, gebaut wird. Die gesamte Museumsstadt unterliegt dem künstlerischen Masterplan des chinesischen Bildhauers Luo Xu. Zentrales Gestaltungselement ist der rote Ziegel, der im örtlichen Werk gebrannt wird.

Eingang, Hotel Mi'Le, Cheng Chung Design
Großes Kino erwartet die Gäste des neuen Hotel Mi’Le schon beim Eingang.

Neues Boutique-Hotel der Art Town

Alle Gebäude der fünf Quadratkilometer großen Anlage sind aus diesem Ziegel gebaut. So auch das neue Boutique-Hotel Mi’Le, das sich mit seinem Design in das Gesamtkonzept von Dongfengyun einfügt. Es verfügt über 232 Zimmer, zwei Restaurants, zwei Bars, einem Outdoor-Pool und Konferenzräume. Betrieben wird es von MGallery, einer Marke der Accor-Gruppe. 

Das Hotel hat einen ovalen Grundriss mit einem zentralen, ebenfalls ovalen Innenhof. Die Zimmer und Suiten sind um dieses Atrium gruppiert und über außenliegende Bogengänge zu erreichen. Aus der Mitte des Hofes ragen drei Schornstein-ähnliche Türme in die Höhe, die das künstlerische Motiv der Art Town wieder aufgreifen.

Lobby, Hotel Mi'Le, Dongfengyun, Cheng Chung Design
Das asketische Interior-Konzept stammt vom Hongkonger Design-Büro Cheng Chung Design.

Drama und Askese

Im Inneren haben sich die Innenarchitekten von Cheng Chung Design auf das wesentliche beschränkt. Ihr asketisches Konzept lebt von natürlichen Materialien, einer gedämpften Farbpalette und weichem Licht. Es lässt die Architektur sprechen, und die sorgt bisweilen für dramatische Gesten. 

Schon das Betreten des Hotels beschert den Gästen großes Kino, wenn sie ihren Rollkoffer durch die kuppelförmige Eingangshalle schieben. Über die runde Öffnung zum Himmel spiegeln sich die Wolken im runden Bassin darunter. Die Konstellation erinnert an Tadao Andos Museumsprojekt Benesse House Museum auf der japanischen Insel Naoshima. Dort nahm das erfolgreiche Konzept des Art Tourism vor Jahren seinen Ausgang.

Raum und Natur

Mit dem Hotelprojekt Mi’Le möchte Dongfengyun an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen. In den letzten Jahren ist die Art Town mit ihren Museen, Installationen und einem Lavendel-Park zum beliebten Ausflugsziel und Instagram-Hotspot geworden. Ein eigenes Hotel soll die Erfahrung als Destination der Kunst weiter vertiefen und vermehrt internationales Publikum anziehen.

Wir haben uns nicht an modernem oder industriellem Design orientiert, sondern am lokalen kulturellen Kontext und seinen archaischen Ausdrucksformen.

Cheng Chung Design, Innenarchitekten

Das Hauptaugenmerk bei der Einrichtung des Hotels legten die Innenarchitekten auf Licht und Stimmung. „Wir haben uns nicht an modernem oder industriellem Design orientiert“, so das Hongkonger Design-Büro. „Stattdessen hat sich das Team vom lokalen kulturellen Kontext und seinen archaischen Ausdrucksformen inspirieren lassen, um den Raum in die Natur zur integrieren.“

Atrium, Hotel Mi'Le, Dongfengyung, Cheng Chung Design
Die 232 Zimmer des Boutique-Hotels sind um das zentrale Atrium gruppiert.

Stampflehm trifft auf Luxusmöbel

In ihrem Konzept kombinierten sie einfache und ursprüngliche Materialien mit edler Ausstattung. In den Restaurants und Lobby-Räumen finden sich beispielsweise Stampflehm und Tonziegel neben geschliffenem Steinboden und Luxusmöbel.

Cheng Chung Design ist für das gesamte Interior-Konzept von Dongfengyun verantwortlich. Neben dem Hotel haben sie auch das Restaurant mit dem ungewöhnlichen Namen 50% Cloud Artists Lounge eingerichtet, das mit dem Red Dot Award 2021 ausgezeichnet wurde.

Text: Gertraud Gerst
Fotos: Ting Wang

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