UBM Development und CA Immo Deutschland feiern Richtfest für den „Flößerhof“ am Mainzer Zollhafen

• Wohnensemble mit 89 Eigentumswohnungen und 3 Townhouses
  • 200 Quadratmeter Bruttogrundfläche mit 360 Grad-Wasserlage und hohen Nachhaltigkeitsstandards
  • Fertigstellung 4. Quartal 2023

Mainz, 21. September. Auf der „Hafeninsel“ am Mainzer Zollhafen nimmt das von CA Immo und UBM in einem Joint Venture entwickelte Gebäudeensemble „Flößerhof“ Gestalt an: Heute wurde für den Wohnkomplex mit 89 Eigentumswohnungen und 3 Townhouses mit insgesamt 72 Tiefgaragen-Stellplätzen im Beisein vom Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung des Projekts unweit des Mainzer Kreativviertels Neustadt ist für Ende 2023 geplant.

Der Flößerhof besteht aus sechs miteinander verbundenen Häusern in U-förmiger Blockrandbebauung sowie drei Hafenhäusern, die sich um einen attraktiv gestalteten Innenhof gruppieren. Extensiv begrünt, bildet er das Herz des Flößerhofs. Das Ensemble verfügt über 8.200 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Eingerahmt von Hafenbecken und Grachten besticht das Ensemble auf der Hafeninsel mit einer 360 Grad-Wasserlage und geht mit seiner Klinkerfassade auf die Geschichte und die historische Architektur des Mainzer Zollhafens ein.

Nachhaltiges Wohnen am Rhein – In der Mainzer Neustadt

Am Rhein wohnen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur lebendigen Mainzer Neustadt: Der Flößerhof auf einer Halbinsel am Mainzer Zollhafen bietet neuen, urbanen Wohnraum fernab herkömmlicher Formen des Großstadtwohnens. Abgerundet wird die Architektur von blauraum Architekten durch hohe Nachhaltigkeitsstandards: Energieeffiziente Fassaden, begrünte Dächer und Retentionsflächen für Regenwasser im Innenhof sorgen für einen klimafreundlichen Gebäudebetrieb.

Oberbürgermeister Michael Ebling freut sich über den zukunftsweisenden Wohnraum in der Quartiersentwicklung Zollhafen: „Das hier entstehende Wohnensemble mit seinen vielfältigen Wohnkonzepten für Jung und Alt, der hohen Energieeffizienz und der fußgänger- und fahrradfreundlichen Planung ist ein gelungenes Beispiel für die Entstehung von nachhaltigem und lebendigem Wohnraum in der Stadt.“

Werner Huber, Geschäftsführer der UBM Development, sagt: „Der Flößerhof erfüllt nicht nur hohe Nachhaltigkeitsstandards, mit seiner besonderen Wasserlage sowie seinem grünen Hofkonzept sorgt es im privaten und öffentlichen Bereich auch für eine außergewöhnliche Aufenthalts- und Lebensqualität.“

Das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Konzept des Flößerhofs zeigt sich auch in der Vorrüstung von E-Ladestationen für die 74-PKW-Stellfläche in der hauseigenen Tiefgarage sowie in den hier ebenfalls verorteten 92 Fahrradstellplätzen. Im Außenbereich des Ensembles finden sich zudem 60 weitere Fahrradstellplätze.

Für Christoph Jakoby, Head of Development CA Immo Frankfurt, die im Zollhafen gemeinsam mit der Stadtwerke Mainz AG die Quartiersentwicklung verantwortet, fügt sich der Flößerhof perfekt in den neuen Zollhafen ein: „Der Zollhafen vereint urbanes, kreatives Leben und Arbeiten mit der besonderen Aufenthaltsqualität am Wasser. Das Wohnkonzept des Flößerhofs, in dem Singles, Paare und Familien einen naturverbundenen, nachhaltigen und barrierefreien Wohnkomfort finden, ergänzt das gemischt genutzte Quartier sehr stimmig und trägt zur weiteren Belebung der Hafeninsel bei.“

Turgut Tekin, Kaufm. Niederlassungsleiter, Implenia Hochbau GmbH ergänzt: „Mit langlebigen Materialien, begrünten Dächern sowie der Fassade aus klassischer Vollsteinaußenschale, die auch modernen energetischen Ansprüchen genügt, leisten wir einen aktiven Beitrag zur Bewahrung von Ressourcen. Der Bau des Flößerhofs schreitet mit großen Schritten voran. Wir freuen uns über diesen Meilenstein!“

CA Immo ist ein auf moderne Büroimmobilien spezialisierter Investor, Manager und Entwickler in den Metropol-Städten Deutschlands, Österreichs und Zentraleuropas. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Gewerbeimmobilien ab und verfügt über ein hohes Maß an eigener Baukompetenz. Die 1987 gegründete CA Immo ist im ATX der Wiener Börse gelistet und verfügt über ein Immobilienvermögen von rund 6,5 Mrd. € (per 30.06.2022) in Deutschland, Österreich und CEE.

UBM Development entwickelt Immobilien für Europas Metropolen. Der strategische Fokus liegt auf Green Building und Smart Office in Großstädten wie Wien, München, Frankfurt oder Prag. Das Gold-Rating von EcoVadis sowie der Prime-Status von ISS ESG bestätigen die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Mit knapp 150 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Development-Leistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen.

Für Rückfragen CA Immo
Markus Diekow